Tapir Lederfett Test: Lesen Sie, wie es mir ergangen ist

Tapir Lederfett Test
Tapir Lederfett Test

Hier lesen Sie, wie es mir bei meinem Tapir Lederfett Test ergangen ist.

Das Lederfett gehört wohl zu den bekanntesten Schuhpflegemitteln, die es gibt. Die Einsatzbereiche sind vielfältig. Ich persönlich nutze es dort, wo die Belastung sehr hoch ist – bei Arbeits- oder Wanderschuhen beispielsweise. Heute habe ich das Tapir Lederfett getestet und hier niedergeschrieben, was ich von diesem Produkt halte.

Der Tapir Lederfett Test

Genau so, wie der Tapir Lederbalsam wird auch das Lederfett in einer kompakten Dose mit einem praktischen Schraubverschluss ausgeliefert. Der Geruch ist hier nicht ganz so toll wie beim Balsam aber verglichen mit anderen Lederfetten durchaus angenehm.

Das Fett ist auch ziemlich ergiebig, daher sollten Sie nur wenig davon verwenden – Sie kommen dann relativ lange aus.

Tapir Lederfett im Test

Im Lederfett von Tapir sind nur hochwertige Zutaten drinnen.

Das aus reich hochwertigen Inhaltsstoffen gefertigte Lederfett beinhaltet laut Angabe auf der Dose folgendes: Lanolin Rizinusöl, Rapsöl, Bienenwachs, Carnaubawachs, Zuckerrohrwachs und Kokosfett.

Das Auftragen des Produkts ist sehr einfach: Entweder mit einem Tuch oder einer Tiegelbürste/Auftragebürste auf dem Schuh gleichmäßig verteilen. Danach sollte es einige Zeit einwirken, bevor man es aufpoliert.

Sehen Sie hier, wie das Tapir Lederfett aufgetragen aussieht.

Die Konsistenz ist etwas zäh und somit handelt es sich um ein klassisches Lederfett für Schuhe. Ich verwende so ein Produkt nur bei zwei Arten von Schuhen: Arbeitsschuhen und Wanderschuhen. Beides Treter, die vorwiegend im Außenbereich im Einsatz und damit stark beansprucht sind. Dies rät auch der Hersteller auf der Packungsaußenseite: „Für stark beanspruchte Glattleder, wie Wanderstiefel, Motoradbekleidung, etc.“

Die Konsistenz ist so, wie man sich Lederfett vorstellt.

Tapir Lederfett – Fazit

Mein Fazit fällt kurz und knapp aus: Das Tapir Lederfett ist ein ausgezeichnetes Produkt, das ich jedem seriösen Schuhpfleger nur ans Herz legen kann. Es ist im Handel (was ich gesehen habe) zwar etwas teurer als vergleichbare Produkte aber meiner Erfahrung nach sehr ergiebig und auch hochwertig:

Tapir Lederfett für beanspruchte Glattleder Natur 85...*
  • Für Glattleder
  • Stark wasserabweisend
  • Rückfettend

Letzte Aktualisierung: 23.04.2019 um 09:18 Uhr, Bilder von amazon.de