Skip to main content

Ihr Schuhputz-Ratgeber im Internet

Schuhputzkasten aus Holz: Vorteile, Kosten & Möglichkeiten

Wenn Sie sich schon einen Schuhputzkasten zulegen, sollte es aus meiner Sicht ein Schuhputzkasten aus Holz sein. Diese sehen optisch eleganter aus und sind aus einem nachwachsenden Rohstoff gefertigt. Weitere Vorteile und einen Überblick über die Kosten gebe ich in diesem Beitrag zum besten:

Was macht einen Schuhputzkasten aus Holz so besonders?

Ein Schuhputzkasten aus Holz ist ein besonders edles und hochwertiges Produkt. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und außerdem greift es sich natürlich an. Des Weiteren sind Schuhputzkästen aus Holz stabil und gehen nicht so leicht kaputt, wie manche Modelle aus Karton oder Kunststoff. Kurzum: Holz und Schuhe putzen verträgt sich eben. Hier noch einmal die Vorteile von Holz Schuhputzkästen als kurze Aufzählung zusammengefasst:

  • Langlebig
  • Sehr schön anzusehen
  • Holz ist ein nachhaltiger Rohstoff
  • Robust und stabil
  • Tolle Geschenksidee

Wie viel kostet ein Holz Schuhputzkasten in etwa?

Ein grundsolider Schuhputzkasten aus Holz mit allen wichtigen Utensilien zum Schuhe putzen kostet ganz grob gesagt rund 100 Euro. Es gibt aber natürlich Abweichungen nach oben und nach unten.

Ein sehr hochwertiger Schuhputzkasten in Holzausführung kann mit Qualitätsprodukten (beispielsweise von Burgol) auch schon mal 130 Euro und mehr kosten. Ein für mich sehr passabler Schuhputzkasten aus Holz, der die Anforderungen an ein solches Produkt super erfüllt, ist der Burgol Schuhputzkasten* mit 15 Teilen, den ich hier schon einmal näher vorgestellt habe: Burgol Schuhputzkasten.

Schuhputzkasten aus Kunststoff

Ich persönlich bin absolut kein Fan von Kunststoff und daher kann ich bei aller Liebe auch einen Schuhputzkasten aus Kunststoff nicht zum Kauf empfehlen. Ich habe auch bei Amazon keine Modelle gefunden und für mich passen die Themen Schuhe putzen und Kunststoff eigentlich auch nicht wirklich zusammen.

Die Schuhpflege ist für mich ein sehr bodenständiges (aber erforderliches) Ritual, zu dem Holz einfach besser passt. Dieser Werkstoff greift sich auch natürlicher und besser an, als Kunststoff,. Ich denke, darüber braucht man nicht großartig zu diskutieren …

Schuhputzkiste aus Zedernholz

Eine besondere Holzart stellt die Zeder dar. Diese hat sehr viele Vorteile, die auch beim Schuhe putzen eingesetzt werden können. Vor allem bei den Schuhspannern haben solche aus Zedernholz die Nase vorne.

Es gibt aber auch Schuhputzkisten aus Zedernholz. Diese haben eine sehr außergewöhnliche Farbe. Produziert werden solche Kästen aus der „Red Cedar“, daher auch der Rotstich. Hier übrigens alles zu Schuhputzkästen ohne Inhalt.

Sehen Sie sich hier ein aus meiner Sicht empfehlenswertes Modell unter den Schuhputzkästen aus Holz bei Amazon an:

Letzte Aktualisierung: 18.03.2024 um 17:42 Uhr, Bilder von amazon.de